Familie Ruf | Patricia
Sie befinden sich hier:    Familie Ruf   →   Familie Ruf   →   Patricia
Seiteninhalt - Startpunkt für Screenreader

Patricia

1967 wurde ich in Bühl geboren und bin in Stollhofen aufgewachsen. Nach meiner heiligen Kommunion im dritten Schuljahr wechselte ich von der Grundschule in Stollhofen in die Schule für Sehbehinderte in Karlsruhe. Dort machte ich 1985 meinen Realschulabschluss.

Patricia

Meine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin absolvierte ich in der Anne-Frank-Schule in Rastatt. Das Anerkennungsjahr machte ich im Kindergarten Hügelsheim, in dem ich auch weitere fünf Jahre gearbeitet habe.

Aufgrund meiner starken Sehbehinderung war das aber auf Dauer nicht die richtige Wahl und so holte ich 1996 die Fachhochschulreife in der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Bühl nach. Anschließend studierte ich von 1997 bis 2002 Sozialarbeit an der EFH in Freiburg.

Nach dem Studium arbeitete ich zwei Jahre bei IN VIA in Baden-Baden in der Au-Pair-Beratung und Qualifizierung für Migrantinnen im hauswirtschaftlichen Dienstleistungssektor. Da sich die Situation mit meinen Augen noch mal verschlechterte war ich gezwungen meinen Beruf aufzugeben. Die freie Zeit konnte ich für meine Patenkinder sowie für meine Nachbarskinder nutzen. Und nun habe ich die Zeit für Fabian und unsere gemeinsamen Interessen.

Seit 1995 bin ich Mitglied im Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten sowie beim Tischtennisverein GTM Rheinmünster.

Von 1988 bis 1996 habe ich als Betreuerin an Ferienfreizeiten teilgenommen. Außerdem war ich seit 1982 als Babysitterin bei deutschen und kanadischen Familien tätig.

Letzte Aktualisierung 28.08.2014  |   © 2018 Familie Ruf   |   Design Ruf-Dienst
 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfährt man alles zum Datenschutz.